Wie umweltfreundlich sind LED?

Sie gelten als die Leuchtmittel der Zukunft: LED Lampen. Flexible Anbringung, effektive Lichterzeugung und warme Farbtemperaturen sprechen für LEDs. Ebenfalls attraktiv wird die Anschaffung durch langfristig deutlich niedrigere Stromkosten. Doch auch Ökobilanz und Energieeffizienz machen die LED Lampen überaus begehrt.

Welche Gesamt-Ökobilanz haben LEDs?

RepräsentativeLangzeittests und Forschungen zur Gesamt-Ökobilanz von LED Lampen gibt es noch nicht. Stattdessen haben zwei der bekanntesten Unternehmen der Branche, OSRAM und Siemens, eine eigenständige Studie in Auftrag gegeben. Das Hauptaugenmerk richtete sich auf die Material- und Energieströme im Zeitraum von Herstellungsprozess bis Ende der Nutzungsdauer und Entsorgung der Lampen. Mit der durchschnittlichen Lebensdauer der Leuchtmittel von 25.000 Stunden konnten Vergleiche gegenüber Energiesparlampen und Glühlampen vorgenommen werden.

Im Vorfeld war befürchtet worden, dass die Herstellung der LEDs überdurchschnittlich energieintensiv sei. Die Studie widerlegt diese Theorie: 98 Prozent des Gesamtenergieverbrauchs entfallen demnach auf den Betrieb der LED Lampen. Nur zwei Prozent Energieaufwand wird zur Herstellung benötigt. Außerdem wurde deutlich, dass die Gesamt-Ökobilanz mit etwa 700 kWh Energieverbrauch für Herstellung und Betrieb der LED Lampen weit unter den 3.300 kWh liegen, die für herkömmliche Glühlampen benötigt werden. Insgesamt sind LED Lampen damit wesentlich energieeffizienter und verfügen über eine sparsamere Gesamt-Ökobilanz als gewöhnliche Leuchtmittel.

LEDs frei von Quecksilber

Energiesparlampen lassen sich nicht einfach entsorgen. Sie müssen an einer zentralen Sammelstelle abgegeben werden. Grund dafür ist das in den Lampen enthaltene gefährliche Quecksilber. Die Entsorgung im Hausmüll ist deshalb nicht erlaubt. LED Lampen verzichten auf Quecksilber und andere gesundheitsgefährdende Stoffe. Sollten sie zerbrechen besteht keine Gesundheitsgefahr. LEDs enthalten dennoch elektronische Bauteile und dürfen nach dem deutschen Gesetz nicht im Hausmüll entsorgt werden. Sammelstellen nehmen sie kostenlos an und recyceln sie anschließend. Wie die Umweltorganisation NABU schreibt befinden sich in den LED Dioden kleine Halbleiterkristalle, welche vom elektrischen Strom zum Leuchten gebracht werden. Der besondere Kristall ermöglicht unterschiedliche Farbvariationen. Auf Glühdraht wie bei Glühlampen und Gasentladungen, die Energiesparlampen zum leuchten bringen, wird verzichtet.

Lebensdauer von LED Lampen überraschend hoch

Die Experten der Stiftung Warentest wollten es ganz genau wissen und haben LED Lampen auf ihre Brenndauer untersucht. Wie der Focus in seiner Online-Ausgabe schreibt konnte bei einigen LEDs eine Lebensdauer von 20 Jahren festgestellt werden. Während eine Glühlampe lediglich etwa 1.000 Stunden eingesetzt werden kann liefern moderne LEDs teils mehr als 50.000 Stunden Licht. Einige Modelle erreichen bereits über 100.000 Stunden Lebensdauer.

Wie das Unternehmen Skylight-LED.de schreibt sind die Lampen nach dieser Zeit aber nicht einfach defekt. Einen Totalausfall gebe es bei LED Beleuchtung so gut wie nie. Stattdessen ist die volle Leuchtkraft dann nicht mehr gegeben. Mindestens 70 Prozent stehen allerdings noch immer zur Verfügung.

Stromersparnisse von bis zu 80 Prozent

Relevanz hat bei der Anschaffung von LED Lampen die Amortisierung der Investitionskosten. Sie verwandeln etwa 35 Prozent der zugeführten Energie direkt in Licht. Glühlampen kommen lediglich auf einen Wert von etwa fünf Prozent. Dadurch wird bei gleicher Leuchtintensität weniger Strom verbraucht. Hinzu kommen geringere Wartungskosten und ein umweltfreundlicher Wert beim CO2-Ausstoß. Werden nun die deutlich höheren Lebensdauern von LED Lampen im Vergleich zu anderen Beleuchtungsarten einberechnet lässt sich eine positive Grundbilanz für das generelle Sparpotenzial ziehen.

Im konkreten Fall ist die mögliche Stromersparnis von Modell der Lampe und der Systemlösung abhängig. „Technisch ausgereifte Lösungen“ können zu Stromkostensenkungen von bis zu 80 Prozent führen, wie der Hersteller OSRAM schreibt. Eine Grafik zum Sparpotenzial durch LEDs im Bereich der Außenbeleuchtung von den Experten von licht.de nimmt den direkten Vergleich zu verschiedenen Beleuchtungsarten vor. LED Lampen schneiden hier wesentlich besser ab als herkömmliche Leuchten.

 

Bildquelle: (c) Copyright Photo © Visual Concepts – Fotolia.com

Veröffentlicht unter Ratgeber

Empfehlung der Redaktion

Paulmann 92518 Premium EBL Set Power Flood LED 5x3W 15VA 230V 83mm Eisen geb./Alu Zink

Der LED-Einbaustrahler von Paulmann mit sehr gutem Preis- Leistungsverhältnis! Der Preis ist angemessen und der Streuwinkel hervorragend.
Dieser LED Einbaustrahler bekommt unsere Kaufempfehlung, da dieser in unserem Praxistest überzeugen konnte.
Alle weiteren Testergebnisse finden Sie in unseren
LED-Einbaustrahler Test


LED Einbaustrahler Vergleich

Die besten LED Einbaustrahler im Vergleich - LED Einbaustrahler gibt es inzwischen in den verschiedensten Variationen, doch welche Leuchten halten was man sich von ihnen verspricht? In unserer Vergleichstabelle informieren wir über technische Details sowie über Vor- und Nachteile
Alle Details zum Nachlesen in unserem
LED Einbaustrahler Vergleich

Werbung

Aktuelle Beiträge